Mitten drin statt außen vor !!!

Aktuelles zu Corona

Aktuelle Informationen zum Zeltlager 2020 in Helminghausen


Liebe Eltern und Teilnehmer,

aufgrund der Corona-Pandemie gab es in letzter Zeit viele Diskussionen, ob unser Zeltlager stattfinden darf. Auch die offiziellen Vorgaben waren bis zum 08.05.2020 nicht eindeutig. Es gab viele Auflistungen von Kriterien, die bei der Entscheidungsfindung helfen sollten, wie z.B. Gruppengröße und Alter der Teilnehmer. 

Am 08.05.2020 wurde nun offiziell bekannt gegeben, dass alle Sommerfreizeiten abgesagt werden müssen. Diese Entscheidung wurde auf der Pfarrerkonferenz unseres Dekanats vom 06.05.2020 getroffen.

Wir sind sehr traurig, dass das Zeltlager in diesem Jahr nicht stattfinden darf. Trotzdem möchten wir natürlich verantwortungsvoll handeln und kein unnötiges Risiko eingehen. In den Überlegungen der letzten Wochen ist klar geworden, dass die Durchführung eines Zeltlagers unter Berücksichtigung der aktuellen Vorgaben fast nicht machbar ist. Ein Zeltlager unter Corona-Bedingungen wäre auf jeden Fall von der Struktur und dem Freizeitangebot nicht vergleichbar gewesen mit den bisherigen Lagern, die wir miteinander erlebt haben. Dafür gibt es zu viele Regeln zum Infektionsschutz, die wir hätten einhalten müssen. Viele Spiele hätten beispielsweise nicht stattfinden dürfen.

Damit euch die Sommerferien nicht zu langweilig werden und ihr mal aus euren vier Wänden kommt, werden wir ein abwechslungsreiches Alternativ-Programm für euch erarbeiten. Zu welchen Zeiten es stattfinden wird, erfahrt ihr in den nächsten Tagen auf unserer Homepage. Es wird unterschiedliche Angebote geben, zu denen ihr euch individuell anmelden könnt. Die weiteren Details werden wir in den nächsten Tagen erarbeiten. Natürlich berücksichtigen wir bei allen Spielen, Bastelangeboten usw. die Infektionsschutzmaßnahmen. 

Die bisher gezahlten Beiträge werden natürlich zurückgezahlt.

 

Wir freuen uns auf eine tolle Zeit mit euch im Sommer! 

Euer Gruppenleiter-Team der KjG Kloster Oesede

Katholische junge Gemeinde Kloster Oesede    (letzte Aktualisierung 2020-05-10)